Vorstellung Team T.Werk

Wir gewähren Ihnen einen Einblick ins Team T.Werk.
Manuel Lindenmayer beantwortet fünf Fragen über seine Erfahrungen bei uns.

Welche Rolle hast Du bei T.Werk und wie lange bist Du schon dabei?
Meine Aufgabe ist die Projektierung und die Konstruktion von Montagesystemen für Solaranlagen und ich bin seit August 2023 Teil des Teams.

Warum T.Werk?
Es gibt viele Gründe: Die Möglichkeit, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten, ein super nettes Team und flexible Arbeitszeiten.
Grundsätzlich finde ich den Nachhaltigkeitsgedanken von T.Werk super. Bei dem Bau von Solaranlagen kann ich direkt mitwirken und bin direkter Teil des kompletten Prozesses.
Innerhalb von ein bis drei Jahren übertrifft die Energieausbeute einer Photovoltaikanlage den während ihrer Montage verbrauchten Energieaufwand. Grundsätzlich empfinde ich daher meine Arbeit als äußerst sinnvoll und zukunftsträchtig.

Was gefällt Dir besonders gut an Deinem Job?
Mir gefallen besonders die interessanten Projekte und die Vielfältigkeit der Aufgaben. Mein umfangreichstes Projekt war bisher die Verbesserung und Finalisierung unserer Auslegungssoftware. Dabei stand ich im engen Kontakt mit der Entwicklungsfirma und meinen Kollegen.
Die Planungssoftware ist dafür gedacht, Belegungspläne unserer Unterkonstruktionen in Kombination mit den jeweiligen PV-Modulen zu planen. Das ist erstmal für unsere Schräg- und Flachdächerlösungen ausgelegt und soll in Zukunft auch für Carports und Agri-PV erweitert werden.

Was motiviert Dich?
Der Teamzusammenhalt, sehr guter Kaffee und die Möglichkeit, etwas zu bewegen. Bei T.Werk kann ich mich voll einbringen und kann am Ende das Ergebnis auf einem Dach bzw. auf einer Freifläche sehen. Das ist schon sehr faszinierend, die Projekte von meinem Bildschirm dann ins Feld zu bringen.

Was bewegt Dich privat dieses Jahr?
Vor vier Jahren habe ich mir ein Haus gekauft und renoviere noch. Dieses Jahr möchte ich tatsächlich eine Solaranlage installieren, um mein Elektroauto CO2-neutral laden zu können.