Der Zustand der globalen Beschäftigung im Bereich der erneuerbaren Energien

Der Zustand der globalen Beschäftigung im Bereich der erneuerbaren Energien

Die Internationale Agentur für erneuerbare Energien berichtete kürzlich, dass 2018 weltweit 11 Millionen Menschen mit erneuerbaren Energien beschäftigt waren, ein Anstieg gegenüber 10,3 Millionen im Vorjahr. Obwohl die Branche eine immer vielfältigere geografische Präsenz aufweist, konzentriert sich der Großteil der Beschäftigung auf nur eine Handvoll Länder. China ist klarer Marktführer bei der Beschäftigung im Bereich der erneuerbaren Energien und hatte im vergangenen Jahr 4,1 Millionen Arbeitsplätze in seinem Sektor, 39 Prozent der weltweiten Gesamtzahl. Trotz dieser beeindruckenden Zahl ist ihre Gesamtzahl im Vergleich zu 2017 aufgrund der Aussetzung der Subventionen und des geringeren Inlandsumsatzes sogar gesunken.

Brasilien liegt auf der Liste der Länder mit den größten Arbeitskräften im Bereich der erneuerbaren Energien an zweiter Stelle. Als größter Arbeitgeber für Biokraftstoffe weltweit waren im vergangenen Jahr rund 1,1 Millionen Menschen in der Branche der erneuerbaren Energien beschäftigt. Brasilien beschäftigt 832.000 Menschen mit Biokraftstoffen und angesichts der Tatsache, dass es seine Wind- und Solaraktivitäten ausbaut, wird erwartet, dass seine Gesamtzahl weiter steigen wird.

Trotz der kohlefreundlichen Politik von Präsident Trump stieg die Beschäftigung im US-Sektor für erneuerbare Energien von 786.000 im Jahr 2017 auf 855.000 im Jahr 2018. Das war trotz des Rückgangs der Solarjobs zum zweiten Mal in Folge inmitten der Unsicherheit über die Tarifpolitik des Präsidenten und den Verfassungsänderungen in Kalifornien und Massachusetts. Andernorts hat Indien dramatische Zuwächse verzeichnet. Sie hatte 2017 432.000 Arbeitsplätze und wuchs 2018 auf 719.000.

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista